Wie Erstelle Ich Eine Ablauforganisation
Weiß die eine Hand im Unternehmen, was die andere tut? Müssen Kunden ständig vertröstet werden? Entstehen an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen Informationsverluste? Fallen die Stückkosten in der Produktion höher aus als bei den Wettbewerbern? Stellen Sie sich diese Fragen, könnte es dafür einen gemeinsamen Grund geben: Sie haben keine klare Ablauforganisation in Ihrem Unternehmen. So ändern Sie das. Die Ablauforganisation sichert geordnete Abläufe in einer Organisation. Sie dient dem reibungslosen Zusammenspiel verschiedener Prozesse und Tätigkeiten. Das Ziel einer Ablauforganisation ist es, effiziente Strukturen in einem Unternehmen zu erschaffen. Mit einer Ablauforganisation stimmen Sie einzelne, nacheinander oder parallel verlaufende Arbeitsabläufe aufeinander ab. Dabei gibt es folgende Dimensionen zu beachten: Inhaltlich: Hierbei ordnen Sie Arbeitsschritte nach dem Arbeitsobjekt oder dem Schritt der Verrichtung. Zeitlich: Auf Basis von Deadlines (den Terminen zur Fertigstellung) und der Dauer der jeweiligen Aufgaben erfolgt eine zeitliche Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte. Räumlich: Sie stimmen die Arbeitsschritte räumlich aufeinander ab. Zugeordnet: Das ist dice komplexeste Dimensionierung: Sie fassen die einzelnen Arbeitsschritte in Gruppen oder Stellen zusammen. Diese Dimensionierungen führen zu drei grundsätzlichen Arten der Ablauforganisation. Bauen Sie eine Ablauforganisation in Ihrem Unternehmen auf, müssen Sie die passende Art für Ihr Produktionsverfahren finden. Sie haben drei Möglichkeiten: Sie unterteilen den Arbeitsablauf in einzelne Arbeitsschritte. Danach definieren Sie die Reihenfolge für die einzelnen Arbeitsschritte. Im Fokus stehen der Beginn und das Ende des Produktionsprozesses sowie die Dauer der Arbeitsschritte. Im Rahmen der technischen, personellen und maschinellen Bedingungen organisieren Sie den zeitlich optimalen Ablauf. Der Name sagt es: In dieser Form definiert der Raum die Organisation Ihrer Abläufe. Im Fokus steht der kürzeste Weg zwischen den einzelnen Produktionsschritten. Durch kurze Wege sollen die Durchlaufzeiten niedrig gehalten werden. Beim Aufbau einer Ablauforganisation steht eine Sache im Fokus: die Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen. Eine bessere Effizienz können Sie auf verschiedenen Ebenen erreichen. Setzen Sie sich bei Ihrer Ablauforganisation beispielsweise folgende Ziele: Viele Aufträge sind an Lieferfristen gebunden. Beachten Sie den Beginn, das Ende und die Dauer der einzelnen Teilaufgaben, damit Sie dice Fristen einhalten können. Die Verfügbarkeit und der Verkauf Ihrer Produkte sowie die Zufriedenheit Ihrer Kunden hängen hiervon maßgeblich ab – und damit auch eine Ausschöpfung Ihres Marktpotenzials. Kürzere Produktionszeiten tragen zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens bei. Ihre Produkte sind durch eine Beschleunigung der Prozesse schneller am Markt verfügbar, was den Cashflow erhöht und dice Kapitalbindung reduziert. Planen Sie Ihre Abläufe so, dass Sachmittel, Ressourcen, Personal und Maschinen optimal ausgelastet sind. Optimieren Sie im Zuge der Ablauforganisation Ihre Prozesse. Damit erhalten Sie eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer Produktionsprozesse. Standardisierte Prozesse und Teilaufgaben helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden und Ihre Kapazitäten besser planbar zu machen. Ideal genutzte Ressourcen tragen dazu bei, dice Kosten zu reduzieren. Niedrigere Kosten führen zu einer Steigerung des Gewinns. Ein Ziel, das für Stakeholder und Shareholder gleichermaßen relevant ist. Eine Aufbauorganisation und eine Ablauforganisation innerhalb eines Unternehmens sind eng miteinander verknüpft. Die Aufbauorganisation beschreibt dice grundsätzliche Struktur eines Unternehmens, welche Sie zum Beispiel in einem Organigramm darstellen. So gliedern Sie die Aufgaben in Ihrem Unternehmen in einzelne Abteilungen und Stellen. Und Sie definieren Hierarchien. Mit der Ablauforganisation strukturieren Sie ganz die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Ihrem Unternehmen. Es wird somit unter anderem für die Mitarbeiter nachvollziehbar, welche Einheit an welche übergeordnete Stelle berichten muss. In einem Commencement-up erfolgt der Aufbau einer Organisation meist zufällig. Oft besetzt eine einzelne Person mehrere Verantwortungsbereiche. Dann ist beispielsweise dice Geschäftsführung zugleich dice kaufmännische Leitung, die Vertriebsleitung und die Entwicklungsleitung. Wächst das junge Unternehmen und damit das Team, sollte es eine klare Aufbauorganisation schaffen. Dann aureate: Jeder Aufgabenbereich wird von mindestens einer Person besetzt. Das schafft eine recht statische Struktur. Die Ablauforganisation ist im Vergleich zur Aufbauorganisation dynamisch. Sie bringt die einzelnen Arbeits-, Prozess- und Verrichtungsschritte in einen Zusammenhang. In der Ablauforganisation ordnet man die in der Aufbauorganisation definierten Stellen an. Diese Anordnung erfolgt auf Basis der gesteckten Ziele, die durch dice Ablauforganisation erreicht werden sollen – zum Beispiel die Minimierung der Produktionszeiten. Eine klassische Organisationsstruktur ist ein typisches Beispiel für eine Aufbauorganisation. An der Spitze des Unternehmens steht die Geschäftsführung. Auf der Ebene darunter gibt es die Fachabteilungen mit ihren Leitungen, etwa dice kaufmännische Leitung, dice Produktionsleitung oder dice Vertriebsleitung. In größeren Unternehmen mit mehreren Produktsparten oder Standorten sind zudem die Verantwortlichen für dice einzelne Produktsparte oder für den einzelnen Standort zu definieren. Ob diese Stellen oberhalb oder unterhalb der Fachabteilungsleitungen angesiedelt werden, variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Unterhalb der Produktionsleitung befinden sich in produzierenden Unternehmen zum Beispiel das Lager, die Entwicklung, dice Fertigung und die Montage. Eine Ablauforganisation können Sie als ein Flussdiagramm darstellen. Es beginnt mit dem ersten Arbeitsschritt zur Herstellung eines Produktes und es endet mit der Auslieferung des Produktes an den Kunden. In der Zwischenzeit erfolgen einzelne Produktionsschritte, die Montage, die Qualitätsüberprüfung, die Verpackung und der Versand des Produktes. Innerhalb dieser einzelnen Aufgaben fallen wieder bestimmte Unteraufgaben an. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird in der Ablauforganisation terminiert. Es ist transparent dargestellt, in welcher Reihenfolge Aufgaben erbracht werden müssen und welche Aufgaben parallel laufen. Die jeweiligen Schritte bei der Herstellung des Produktes leisten Mitarbeiter, die in den Stellen und Verantwortlichkeiten der Aufbauorganisation definiert sind. Das zeigt: Zwischen der Aufbauorganisation und der Ablauforganisation besteht eine enge Verzahnung. Wenn Sie eine Ablauforganisation in Ihrem Unternehmen einführen, dann sollten Sie auf unterschiedliche Einflussfaktoren Rücksicht nehmen. Manche haben Sie selbst in der Manus, manch andere können Sie nicht beeinflussen. Die vielen Faktoren erschaffen eine komplexe State of affairs. Deshalb sollten Sie sich – besonders anfangs – auf die internen Einflüsse konzentrieren. Fokussieren Sie sich auf die Ausgestaltung der Produktion, des Marketings, des Vertriebs und der Kundennachbetreuung. Legen Sie klare Verantwortlichkeiten fest und bauen Sie eine funktionierende interne Kommunikation auf. Überzeugen Sie die Vorteile einer Ablauforganisation, sollten Sie sich vor der Einführung ein paar Gedanken machen. Bei der Ablauforganisation werden folgende drei Konzepte unterschieden: In diesem Konzept differenzieren Sie den Aufbau und den Ablauf der Arbeit in Ihrem Unternehmen. Eine Hauptaufgabe unterteilen Sie in einzelne Unteraufgaben. Das ist die Grundlage für die Arbeitsteilung in einzelnen Stellen und Abteilungen Ihres Unternehmens. Das Ergebnis dieser Unterteilung sind Arbeitsstufen. Sie sind dice kleinste Einheit innerhalb der Organisation. Arbeitsstufen mit identischem Zweck bündeln Sie zu Arbeitsreihen und diese wiederum zu größeren Arbeitszyklen. Die daraus resultierenden Aufgaben verteilen Sie an die Stellen im Unternehmen. Neben dieser organisatorischen Aufgabe sollte Ihr Augenmerk auch auf den notwendigen Abstimmungsbedürfnissen liegen. Ein Ablaufplan ist eine Weiterentwicklung der Organisation der Arbeit. Im Fokus eines Ablaufplans stehen folgende Punkte: Verknüpfen Sie Ihre Arbeitsschritte stellenübergreifend, so organisieren Sie Ihre Abläufe als Arbeitsprozess. Damit Ihnen das gelingt, unterteilen Sie den Prozess in drei Phasen: Damit die Arrangement des Prozesses ein Erfolg wird, müssen Sie ihn als Ganzes sehen. Beim Aufbau einer Ablauforganisation können Zielkonflikte auftreten. Verfolgen Sie beispielsweise das Ziel einer hohen Auslastung, so geraten Sie in einen Konflikt mit dem Ziel der niedrigen Durchlaufzeiten. Die Kapazitätsauslastung tritt somit in einen Wettbewerb zu diesem Ziel. In der Fachliteratur wird dieser Konflikt als das „Dilemma der Ablauforganisation" bezeichnet. Dice Einführung einer Ablauforganisation bringt somit nicht zwangsläufig eine oder mehrere Effizienzsteigerungen mit sich. Bevor Sie sich für eine bestimmte Art der Organisation entscheiden, sollten Sie vorher eine sorgfältige Planung durchführen. Das gelingt Ihnen zum Beispiel mit Software-Simulationen, mit denen Sie verschiedene Möglichkeiten durchspielen und ihre Auswirkungen sehen. Ablauforganisationen sind keine modernen Konzepte. Denken Sie an produzierende Unternehmen und hierbei an tayloristisch organisierte Prozesse. Zum Beispiel trägt dice Fließbandfertigung seit über 100 Jahren zu einer deutlichen Effizienz vieler Industrien bei. Der Aufbau und die Optimierung einer Ablauforganisation besitzen heute noch in vielen Unternehmen eine hohe Relevanz – besonders in Branchen der Onetime Economy. Doch die Zeiten verändern sich. In der sogenannten New Economy mit ihrem New-Piece of work-Credo stößt die klassische Ablauforganisation mitunter an ihre Grenzen. Neu definierte Arbeitsinhalte, Matrix-Organisationen, selbstbestimmte Organisationen und active Prozesse machen dice Planungen zu einer großen Herausforderung. Nichtsdestotrotz ist es für jedes Unternehmen sinnvoll, mit seinem Wachstum stets seine Strukturen und den Arbeitsablauf beziehungsweise dice Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen und durch einzelne oder mehrere Aspekte der Ablauforganisation zu optimieren. Somit vermeiden Sie, dass Sie Ihre Kunden ständig vertrösten müssen, die Stückkosten aus dem Ruder laufen oder dass es unnötige Informationsverluste gibt. Titelbild: Kerkez / iStock / Getty Images PlusWas ist eine Ablauforganisation?
Die Aufgaben einer Ablauforganisation
Die drei Arten der Ablauforganisation
Die funktionsorientierte Ablauforganisation
Die zeitliche Ablauforganisation
Die räumliche Ablauforganisation
Die Ziele einer Ablauforganisation
Termintreue
Minimierte Produktionszeiten
Optimierte Auslastung
Prozessverbesserungen
Prozesse standardisieren
Kostenreduktion
Aufbau- versus Ablauforganisation
Entwicklung: statisch versus dynamisch
Beispiel für eine Aufbauorganisation
Beispiel für eine Ablauforganisation
Einführung einer Ablauforganisation
Interne Einflüsse
Externe Einflüsse
Konzepte der Ablauforganisation: Arbeitsabläufe beschreiben
Organization der Arbeit
Ablaufplan
Organisation des Prozesses
Die Vor- und Nachteile der Ablauforganisation
Die Ablauforganisation steigert die Effizienz
Ursprünglich veröffentlicht am xviii. Dezember 2020, aktualisiert am Dezember 18 2020
Source: https://blog.hubspot.de/sales/ablauforganisation
0 Response to "Wie Erstelle Ich Eine Ablauforganisation"
Post a Comment